Rolf Lappert: Auf den Inseln des letzten Lichts. Ein Roman mit viel zu viel action um eine irische Tierschutz Aktivistin und ihren Bruder. Schade, erhält den Stoff zu einem guten Buch, der durch ein viel zu vorsichtiges Lektorat unter einem beinahe unlesbaren wüst verschüttet wurde.
Samstag, 26. September 2015
Erpenbecks Scholle
Jenny Erpenbeck: Heimsuchung. Erpenbeck holt weit aus und führt von der Entstehung eines märkischen Sees zu Zeiten, in denen seine Ufer Heimat von ihr ausgewählten Menschen war. Im Kern steht ein melancholischer Aufstieg und Niedergang im 20ten Jahrhundert. Ein Sprachgemälde.
Kinsky unbehaust
Esther Kinsky: Am Fluß. Wortstark und handlungsarm streift Kinsky an Flüssen. Nicht um deren Schönheit der Natur, sondern um deren Abgründe und die ihrer Menschen zu erfahren.
Dienstag, 15. September 2015
LeCorbusier & das 3-D-Drucken
"LeCorbusier und die "Meister" (?) Architekten seiner Zeit haben das industrielle Bauen und den Wandel der gesellschaftlichen Anforderungen erfasst. Daneben gab es Künstler wie Frank Lloyd Wright.
Die Zukunft ahne ich wenn ich Sebastians minecraft spielen sehe und mir vorstellen, dass dies einen 3-d-Baudrucker ansteuert, nein, nicht nur um ein Modell, sondern um das Produkt selbst bis zum bezugsfertigen Werk zu machen. Mit 3-d-druckern und Robotern, die bis hin zum Austupfen der Farbfehler alles machen. Sebastians Welt?
Nur so zum Beispiel: der Architekt entwirft und kontrolliert in minecraft. Auf dem Baugrundstück werden vier Säulen erstellt, die den 3ddrucker tragen. Der macht die Wände, tragteile und decken macht er in einem Arbeitsfeld und setzt sie dann fertig auf die A
Wände."
Diesen Text vom 16.9.2015 poste ich aus aktuellem Anlass ohne jede Änderung.
Das 15-jährige Jubiläum des Abschieds von ITK
-1999 war das Jahr einer n-dimensionalen Götterdämmerung der Telekommunikation von der Deregulierung über Google zu facebook, ehemals Content wie Rufnummern Auskunft und Service wieTelefonie.
-Von der Digitalisierung über IP zu WWW
-Vom Mobiltelefon GSM mit SMS zum Smartphone und zu den iPhone und Androidwelten
-Die zellulären Funkwelten von Makro zu nano+
-Vom Briefgeheimnis zu illegalen Pentabyte Datensammlungen
-Von der Pupinisierung über den Lichtwellenleiter zum death of distance
-Vom Modell der umlaufenden Bebauung eines Industrie-Geländes zu den Ruinen und Brachen der Hofmanstraße
-Von den Erfindern wie Philipp Reis zur Erfolgsstory aus der Reinkultur des trial&error des Steve Jobbs
Und mein dankbares Staunen, dies alles zu erleben, endet nicht.
Sonntag, 13. September 2015
Lem-inge
Stanislaw Lem: Als die Welt noch einmal davon kam. Geistreich, aber auch wortreich, sehr wortreich, die Geschichten der Roboter-Konstrukteure Trurl und Klabauzius.