Drei Klassen sind vor allem nützlich:
#GraphicsWindow
#Shapes
#Turtle
Jede dieser Klassen hat ihre Stärken:
Arno Geiger gab einen wunderbaren Abend im Literaturhaus. Weniger Lesung, mehr Bekenntnis zu seiner künstlerischen Existenz. Sein ausgesprochenes Ziel: mit seinem Werk nicht noch einen Eimer Wasser ins Meer der Literatur gießen. Seine Körpersprache, seine Antworten an seine Gesprächspartnerin auf dem Podium bis hin zur Wortlosigkeit, weil er mehr dazu empfindet als er gerade sagen kann? Eine unersetzliche Erweiterung meiner gegenwärtigen Lektüre.
Eine der digital art Ideen: schnee. Das Wort ist in den Wolken am Himmel, vertikal, Es wirbelt rnd zu Boden, sich verdichtend zu einem statischen Schneegestöber. Es stapelt sich am Boden horizonzal, höher und höher. Es kann sich auch in einzelnen Buchstaben in der Luft zum Schneegestöber verdichten.
Das bewegt mein Herz, immer noch, Tage nach der Rückkehr von den Kanaren.
Pfade, entscheidend.
Anfang und Ende.
Höhepunkt.
Höhepunkte.
Periodisches.
Schnitte, sichtbar, eingefügtes verfremdendes.
Portrait 2018 von lensculture gab den ersten, gebloggten, Anstoss. Dann folgte gestern unerwartet ein zweiter im Brandhorst mit den Lichtkästen von Seth Price, Haut, ebenfalls gebloggt.
Wenn ich die Ideen weiterspinne, die ich darin schon angefangen habe, so kommt heute folgendes Konzept für mein Portrait2018 heraus:
Die Aufnahme erfolgt mit dem Smartphone im Panorama Modus, so nah wie möglich. Die Pfade auf der Haut des zu portraitierenden Körpers sind das entscheidende, sie werden in Drehbüchern festgelegt und am Körper mit Marken versehen, welche die Software zur Komposition des Panorama benötigt. Diese Marken sind in die Komposition des Portraits einzubeziehen und entsprechend zu gestalten. Von nüchternen geometrischen Figuren wie kleinen Kreisen oder Rechtecken, Justiermarken, bis hin zu Tattoos.
Die Pfade werden mit der Kamera im Panorama-Modus abgefahren (ob es dafür noch besser Apps gibt?). Sicher ist dabei ein Stabilisator von Nutzen.
Bearbeiten??
Wie präsentieren? Ansehen was DM und Co im Netz bieten. Großformat Abzüge. Transparente Abzüge. Sich in Profi Copyshops beraten lassen. Wie sieht es aus mit Lichtkästen, Hommage a Price?
Work in Progress.
Ach so die creative commons Lizenz dafür: Namensnennung, Weitergabe, nicht kommerziell, unter gleichen Bedingungen.
Ein Ungeheuer an Tätigkeiten. Seth Price.
Regt mich an! Nicht im Stil, Inhalt, sondern in seiner Breite.
1. Er schreibt an einem Roman. Fuck Seth Price. Und gleichzeitig produziert er eine Web Daten Bank www.organic.software, http://organic.software/faces mit Fotos und, Daten und Links zu Sammlern zeitgenössischer Kunst.
Die Fotos und Daten in Galerie wären es Wert, als Figuren in einer Fiktion verwertet zu werden.
2. Die Seite von Leuchtkästen (2015-2017) mit flächigen Aufnahmen menschlicher Haut. Das ist die Pornografie der intimen Nähe! Aus einer Vielzahl hochauflösender Einzelaufnahmen professionell zusammengesetzt. Was ist das für ein schwarzer Fleck auf der Haut? Ist das mit der Android Software für Panorama Aufnahmen auch zu schaffen? Wäre das ein Schritt in die Richtung des Nahaufnahmen Portrait?
Seit Mitte der siebziger Jahre habe ich an Dijkstra und die strukturierte Programmierung geglaubt. Da kam das Schildkröten Beispiel in smallbasic und hat den Glauben aufgeklärt, nicht zerstört. Hat das verbotene goto durch SUB ersetzt und dies gleich mehrfach. Und mir gezeigt, das dies zu extrem kurzen Codes mit eigener Ästhetik führen kann. Es lebe die künstlerische Freiheit!