Laurie Anderson hat mich allein schon mit ihrem Interview zu Chalk Room begeistert. http://www.laurieanderson.com/?portfolio=chalkroom
Und wie so häufig die Frage nach einem hommage aufgeworfen.
Auf der anderen Seite wartet Hölderlin's Hälfte des Lebens schon lange auf eine adäquate Darstellung. Kann ich da eine Brücke schlagen?
Die Worte von Hölderlin sind im Kontext wohl soweit ikonisch, dass sie für sich stehend, möglicherweise gar vielfach, einen Raum bilden können, durch den der Betrachter schwebt, im einfachsten fall gar mit shapes machbar. Das Projekt Wortbausteine in Minecraft ist eine andere, viel größere Baustelle, die ich nicht verfolgen will.
Die erste Hälfte des Gedichts ist ein wolkig offener Raum mit den Worten in hellen, freundlichen Farben, ein Schweben durch Wolken.
Ganz anders der zweite Teil. Ein rechteckiger Gang aus den Worten. Düster werdende Farben. Ein Gang, der sich zunehmend verengt. Zitat Kunsthalle.
https://www.kunsthalle-muc.de
Und Lyrik war für mich exemplarisch Hölderlins Hälfte des Lebens, 1805 erstmals gedruckt.
Eine Nachahmung des Chalkroom ...wohl am praktischsten mit Minecraft und seinen Tafeln zu gestalten. Geht nicht ohne Hilfe und eine Konsole.
Daher, meine erste Wahl für einen ersten Versuch zur Lyrik dann doch in smallbasic mit der Klasse Shapes. Das mit der Hälte des Lebens wurde eine langwieriges Projekt mit einer eigenen, zum endlosen tendierenden Dynamik eineigen Drehbuchskizzen, die nicht codierbar waren. Bis ich das Pferd vom Schwanz her aufzäumte. Hier ist das Ergebnis, FLQ899, veröffentlicht im Code, der mit Microsoft SmallBasic alles in Windows einfach herunterladbar, ausgeführt werden kann. Sicher, nur ein erster, mich keineswegs befriedingender Wurf, vielleicht nicht mehr als eine Studie in Shapes. Von der ich erst danach ihre Nähe zur visuellen Poesie bemerkte https://de.m.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Poesie
Mal sehen, wie es sich weiter, minimalistischer, enrwickeln lässt. Ob mich Trakl dazu bewegt? Oder einer der erklärten Künstler der visuellen Poesie?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen