Sonntag, 20. Juli 2014

Handle-Depower-Kite

Lenkdrachen mit 4 Leinen( Vierleiner) und und Handles sind unübertroffen lenkbar, da sie sowohl durch die Lastverteilung auf die linke und rechte Hauptleine als auch durch die beiden Klappen an den Schleppkanten zu lenken sind. Aber sie haben den Nachteil, dass ihr Anstellwinkel nur durch ihre Position zum Windfensterrand  verändert werden kann. Lenkdrachen mit veränderbarem Anstellwinkel sind die Depower-Kites, bei denen das Lenken und Einstellen des Anstellwinkels über die Spannung auf die linke und rechte Schleppkante erfolgt. Die Vorderkante dieser Kites ist über ein Trapez fest mit dem Piloten verbunden. Gesucht ist ein Kite, der wie ein Vierleiner zu fliegen ist, dessen Anstellwinkel aber im Fluge eingestellt werden kann. Bei größeren Vierleinern kann der Anstellwinkel in einem ausreichenden Bereich durch ein Umknüpfen der Waage mit einem Verkürzen der A-Leinen und Verlängern der C-Leinen verringert werden und damit ein Depower erzielt werden.

Prinzipiell kann anstelle des Umknüpfens ein Servo an die rechte wie die linke Anknüpfung der Frontline gesetzt werden, der Ferngesteuert (  rc  ) das Umknüpfen ersetzt.

Eine den Technologien der Kites angemessenere Lösung bewirkt dies durch eine auf zwei Leinen aufgeteilte Funktion der Frontline. Damit ergibt sich ein 6-Leiner. Dabei wird der Anstellwinkel durch die relative Lage der beiden Frontlines zueinander eingestellt. Die Frontlines werden zum oberen Ende der Handles geführt,   wobei ihre relative Lage durch einen im Flug zu betätigenden Adjuster am oberen Ende der Handles oder durch Drehung der Handles erzielt wird. Im einzelnen in einer dafür geeigneten Waage wie z.B. beim Zebra z1 >= 6,5 m^2 an dem Verknüpfungspunkt der A,B und C- Leinen ( siehe Waageverstellung in der Beschreibung des z2  ) eine Scheibe eingefügt, deren Mittelpunkt die B-Leinen aufnimmt. Am äusseren Rand der Scheibe werden am einen Rand die A, am gegenüberliegenden die C-Leinen befestigt. Jeweils vom A und B-Anknüpfungspunkt wird  im einfachsten Fall je eine Leine zum Handle geführt, wo sie über eine Justierverbindung mit Knoten auf die gegenüberliegenden Ränder einer Halbkugel am oberen Ende des Handels geführt werden. Die? Handles werden über die Justierung der Backlines so eingestellt, dass sie beim Flug am Windfensterrand  im! rechten Winkel zu den Leinen stehen. Eine Drehung der Handels wie beim Handgas beim Motorrad powered den Kit an, d.h. vergrößert den Anstellwinkel, das zurück drehen bringt ein depower. Über unterschiedliche Anknüpfungspunkte von Waage und Leinen an der Scheibe kann eine Über- oder Untersetzung der Leinen zur Waage erreicht werden. Soviel in aller Kürze.

Probieren???

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