Wir haben kürzlich eine Christo und Jean Claude Ausstellung angesehen.
Wirkt nach.
Donnerstag, 23. Juni 2016
Mittwoch, 22. Juni 2016
Instant Box improved
Kann man eine marktgängige Instant camera als Werkzeug für künstlerische Photographie nutzen?
Für Aktion, sicher.
Aber sonst fehlt beispielsweise der Fujifilm wide 300
vieles. Ist da durch eine allgegenwärtige digitale camera zu ergänzen??
Ullmann begnadigt
Linn Ullmann: Gnade. Eine Krebserkrankung mit Sterbehilfe. Er scheint mir zu historisch, willkürlich. Schade.
Dienstag, 21. Juni 2016
Sofortbild-Renaissance?
Die Polaroid-Technologien mit der SX 70 im Zenith haben es in den 1970ern geschafft, das Lebensgefühl und die Kunst mitzugestalten. Die schnelle handfeste Dokumentation war ihr Geld wert. In der professionellen Photographie wurde Polaroid viel eingesetzt um vorab einen griffigen Eindruck vom zu erwartenden Bild in aufwendiger analoger Technik zu erhalten. Diese Aufgabe könnte jetzt die digitale Photografie auf dem Smartphone übernehmen, bevor der materielle Aufwand mit dem Sofortbild getrieben wird.
Aber, haben die heutigen Instant-Systeme über die Befriedigung des Retro-Bedarfs hinaus, Lebensgefühl und Kunst zu bieten? Beobachten, Probieren.
Schade, die von Fujifilm am Markt erhältlichen instant cameras können mit der sx70 für künstlerische Photographie nicht mithalten. So scheint mir die Sofortbild-Renaissance nur für Erinnerung und Spass zuzutreffen..schade.
Donnerstag, 16. Juni 2016
Alte Kamera-Objektive mit langer Brennweite mit tab nutzen
Ein Tweet von heute: The reuse of vintage camera lenses -in specific of big still cameras- by digital Image sensors enables artists https://t.co/npZbhyZwUC
Dabei denke ich vor allem daran, durch Objektive langer Brennweite einen begrenzten Schärfentiefe Bereich mit einer kurzfokus Kamera im Tab oder Smartphone wieder zu nutzen. Der ist durch die extrem kurzen Brennweiten als Mittel zur Gestaltung verloren gegangen. Aber...das virtuelle Bild des Objektivs braucht ein Okular vor der digitalen Kamera. Probieren!