Montag, 23. Januar 2017

Ferrante 1

Elena Ferrante: Meine geniale Freundin. Wenn etwas so hochgelobt ist,  bin ich vorsichtig. Und siehe da, ich bin bestätigt mit der Vorsicht. Dabei stimmt alles,  um mein Interesse zu wecken und vor allem zu erhalten. Nachkriegsitalien und kleine Leute, Fahrraddiebe. Lange vor Accatone. Mezzogiorno,  Nein Neapel,  das ist nicht der mezzogiorno,  das ist eine eigene Klasse,  Rione,  der Kiez,  in dem alles spielt,  ist wiederum nicht Neapel. Also vergess ich meine Eindrücke,  Erlebnisse aus puglia,  das Land von Federico di suevia,  secondo. Vergessen Sulmona. Eher noch Cervia. Die Jugendlichen Italiens Ende der 1950er Jahre.
Tja,  Aber dann ist die Autorin,  so authentisch sie mir auch erscheint,  einfach zu langatmig,  ragazze,  Mädchen, oder ich zu kurzatmig,  alt, Mann. Allein,  nicht gleich aufgeben,  goutieren was zu goutieren ist. Seite 193 von 387.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen