Hölderlins Gedicht Hälfte des Lebens ist eine Wucht. Im Inhalt und in seiner hohen Kunst des Schreibens.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hälfte_des_Lebens
Hälfte des Lebens
Mit gelben Birnen hänget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden Schwäne,
Und trunken von Küssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignüchterne Wasser.
Weh mir, wo nehm’ ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein,
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
Sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen.
Beim Erleben des chalk rooms von Laurie Anderson und Hsin-Chien Huang http://www.laurieanderson.com/?portfolio=chalkroom
eines Vitual Reality Werks, das einen durch Buchstaben, fractured language, fliegen lässt, habe ich gleich an Hölderlin gedacht, an ein neues Erleben seiner Hälfte des Lebens. Mit Minecraft im ersten Wurf zu schaffen, meinte mein darin virtuoser Sohn. Durchfliegbar mit den Joysticks aus der Xbox.
Und nun ringe ich um eine Narrative für dieses Minecraftwerk, ohne seine Werkzeuge und die Wirkung des Geschaffenen zu kennen. und das ist wohl gut so.
Ein erster roter Faden ist einfach: Jede der beiden Strophen wird, beginnend mit den Buchstaben, in einem eigenen Labyrinth aufgebaut, entwickelt. Dabei muss durch eine Verschränkung der Labyrinthe der beiden Strophen, vielleicht am besten durch verschiedene Farben verdeutlicht, ein Weg zum vollständigen Gedicht gefunden werden.
Könnte eine Skizze dafür auf einem Papierstreifen von den Buchstaben über die Worte, Sätze bis zum fertigen Gedicht erstellt werden? Oder könnte gar mit smallbasic diese Entwicklung, teils mit RND programmiert werden? Nachgelesen:
http://smallbasic.com/doc.aspx?o=Shapes&l=de . Das wäre mit den Shapes eine eigene Klasse: Buchstaben, Worte, Text, eingefügt, animiert, gelöscht. Eine Bewegung auf dem Bildschirm durch die Buchstaben-Wolken, über die Worte zu den beiden Strophen.
Work in progress.
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