Montag, 14. Dezember 2020

Codismus Anhang 5

 Codismus, quo vadis? 

Ich habe mit dem Codismus erst nur schlichte Computergraphik, Strichzeichnungen, mehr oder weniger. Hommage à Frieder Nake https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frieder_Nake , der zwei Jahre nach mir ein paar Kilometer entfernt von meinem Gymnasium sein Abi gemacht hat, der dann in Stuttgart bei denselben Professoren wie ich studiert hat.

Meinen Codismus, ein reines, diletantisches Gebilde, habe ich dann in Richtung der Bildbearbeitung weiter getrieben. Dann mit dem Helix-Haus in Richtung Architektur bewegt. Und all dies immer auf dem Boden von schlichtem BASIC-Code mit mathematischen und grafischen Befehlen. Immer mit dem Ziel, minimalistisch und mit möglichst wenigen lines of code auszukommen. Die mathematische Funktion und der Grafik-Befehl mussten sichtbar bleiben.

Vor kurzem habe ich über MATLAB https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matlab und MATHEMATICA recherchiert. Mächtige Gebilde, hohe Sprachen. Und phantastisch leistungsfähig. Auch sehr gut für minimalistischen Code geeignet. Aber, Sprachgenerationen hinter meinem  „Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code“, BASIC, dem ich in verschiedenen Dialekten je nach Betriebssystem treu blieb. 

Ich habe das Gefühl gewonnen, dass Codismus in vielen Sprachen gepflegt werden kann. Wenn ich mit BASIC nicht mehr weiter komme werde ich das angehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen