Dienstag, 16. März 2021

Codismus-Farben

 Mein Codismus braucht ein neues Rezept für Farben. Itten und der RGB-Würfel liegen weit zurück. Josef Albers lieferte mit Interaction of Color und seinen Squares neue, wesentliche Erkenntnisse und Herausforderungen. Neben der Hommage, welche die ikonischen Squares verdienen ist meine Antwort auf die Herausforderung der Form das abgeflachte Möbius-Band mit 6 gleichseitigen Dreiecken oder 3 Trapezen.

https://twitter.com/u_stein?s=09 


Meine wichtigste Lektion aus der Interaction of Color liegt schon im Titel: aufgrund der Interaktion sind Farben nicht isoliert, sondern im Ensemble zu nutzen. Damit muss eine im Code genutzte Regel sich auf ein Ensemble beziehen. Da dabei die Nutzung der Farbe in Form und Position noch eine entscheidende Rolle spielt fallen wir zurück auf die Lehrpraxis von Albers, die er selbst als trial&error beschreibt. Im Codism heisst dies, Zufalls-RND Farben durchspielen. Am besten wohl iterativ mit der Möglichkeit der Selektion. Adelante!

Und das geht! In einer Loop werden für ein abgeflachtes Möbius-Band Hintergrund und die 3 Trapeze random mit Farben versehen, dann mit einem eingefügten Feld die 4 Farben im Hexcode-RGB so lange gezeigt, bis man das mit einem Sreenshot fixiert hat, wenn es gefällt, oder einfach das eingfügte Feld ausklickt...und die nöchste Farbkombination folgt.... Damit gewinnt man eine Serie von Sets zum gezielten Reproduzieren oder zum Weiterbearbeiten. Dazu werde ich wohl versuchen, die einzelnen Farbfächen in einem vorgewählten Fenster für die RGB-Werte weiter zu variieren und auszusuchen...es lebe trial&error



Wie so oft: work in progress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen