Donnerstag, 2. Februar 2023

invernaderos tenerfeños,Treibhäuser für die Landwirtschaft auf Teneriffa

Die Landwirtschaft auf Teneriffa und den anderen Kanarischen Inseln nutzt in der Regel Gewächshäuser mit dünnen Netzen, um die Kulturen vor zu viel Wind und Sonne zu schützen. Kulturen, das heißt traditionell Tomaten bis Bananen, neuerdings auch Avocados und anderes, das bisher importiert wurde, aber auch hier gedeiht. Die jüngst angelegten Freiflächen dienen nur dem Weinbau.

Die Gewächshäuser für Bananen
https://www.cultesa.com/invernadero/ 
sind bis über 8m hoch und nutzen eine spezifische handwerkliche Technik dünnen Stahlrohren als Stützen und meist 2 und 3-adrige Seilen hi zum verspannen. Die Seile sind verdrillt aus verzinktem ca 3mm Stahldraht oder nichtrostendem Stahl. Damit wird eine Haltbarkeit von 25 Jahren und mehr erreicht. Das Gewächshaus wird von spezialisierten Unternehmen offensichtlich von der Planung bis zur Wartung handwerklich betreut. Genehmigungen und Förderung unbekannt.
Nach meiner Anschauung und einem ersten Gespräch mit einem Photovoltaik erfahrenen Gewächshaus -Hersteller könnte diese Technik auch für das Tragen von Photovoltaik-Modulen weiterentwickelt werden. Damit würde eine äußerst kostengünstige Technologie für die Agri -PV aber auch für Membrantragwerk -PV geschaffen.
Work in progress.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen