Da gibt es bei einer Suche im www erst mal einen Tamper, das Pulver für einen Espresso stilvoll im Siebträger einzudrücken, mit Gefühl, nicht zu wenig, nicht zu viel. Erster Fund, schlappe 98 €.
Dann gibt es ein halb so teures Kit mit Pinsel und Plastik-Abfallbehälter. Dabei ist gerade das Ausklopfen aus dem Siebträger das Nervigste. Eine Schublade mit Holzbalken. ok. Doch etwas ähnliches, was man auf die Arbeitsplatte oder die Spüle stellen kann und einfach leeren&säubern kann, stilvoll auch am Ende der Espressokette?
Es soll sicher stehen, den Schlag gut auf die feste Arbeitsplatte weitergeben. Leicht zu reinigen sein, spülmaschinenfest?
Wie wärs mit einer Halb-Schale aus Massivholz, die Vertiefung als flacher Halbmond einer runden Platte, die gerade Seite des Halbmonds als Anschlag zum klopfen angefast?
Oder einen einfachen Holzbalken, der sicher auf einem Küchenpapier zu plazieren, das samt dem Treber in den Müll wandert? Eichenast? Stück Rebenholz?
Suchen, bearbeiten, probieren.
Sollte ich enttäuschen:
Die trivial-ultimatve Anordnung ist ein möglichst genau in der Mitte längs halbierter Korken auf Küchenpapier, zum Ausklopfen des Siebträgers plaziert auf der Küchen-Arbeitsplatte. Die beiden Hälften des Korkens werden mit einem kleinen Abstand so gelegt, dass jeweils der Rand des geschwungenen Siebträgers die rechte und die like Hälfte trifft.
Es lebe der Griffelspitzer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen